Wir1

Salomon de Caus - Gelehrter, Wissenschaftler, Gartenarchitekt, Ingenieur

Salomon de Caus (1576–1626) ist im Heidelberger Raum als Schöpfer des Hortus Palatinus (des Heidelberger Schlossgartens) bekannt. Doch darüber hinaus ist er zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Denn unter den Nachfolgern Leonardo da Vincis war er einer der herausragenden Ingenieure von europäischem Format.

Er entwarf eine Vielzahl komplizierter Automaten-konstruktionen und präsentierte sie in prächtigen Schaubüchern der damaligen Öffentlichkeit. Als Antrieb für Pumpen und Springbrunnen nutzte er Phänomene wie Vakuum, Solarenergie aus Brennspiegeln und Wasserdampf. Diese Naturkräfte versuchte er auch theoretisch zu analysieren und zu verstehen.

 

portrait_decaus.gif

Portrait von de Caus (1598)

Salomon de Caus: Ein Universalgelehrter des frühen 17. Jahrhunderts