Wir1

Ausstellung - Nachbau der "Vogel-Kauz-Maschine"

Salomon de Caus‘ Erfindungen für den Heidelberger Schlossgarten 1614-1619

Für die dritte Station der Ausstellung wurde eine "lustige Machina" von de Caus' im Modell nachgebaut.

Die Anforderungen waren, eine möglichst authentische Wiedergabe der Entwürfe de Caus zu erstellen, das Modell in Originalgröße zu bauen und für den Besucher der Ausstellung erlebbar zu machen.

Die künstlerischen Entwürfe von Salomon de Caus zeigten dabei technische Herausforderungen, für die erst Lösungsansätze gefunden werden mußten. So wurden im Vorfeld alle beschriebenen Funktionen getestet und anhand eines Versuchsmodells erprobt.

Erst nachdem alles „funktionierte“, konnte die eigentliche Maschine gebaut werden.

Probleme die dabei auftauchten, können im Detail im offiziellen BLOG zum Bau des Modells unter:

http://salomondecaus.blogspot.com/

nachgelesen werden.

EIn kurzer Film zur Erstellung des Modells kann hier angeschaut werden ->

Vogel-Kauz Detail

Vogel-Kauz Uebersicht